Leitfaden
für Anfänger

 

Ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie mit dem Onlinevertrieb Ihrer Produkte starten möchten. Aber keine Sorge, wir beraten Sie am liebsten persönlich, um die wichtigsten Hürden gemeinsam zu meistern. Einfach melden.

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Intro - Willkommen im E-Commerce

E-Commerce ist nicht nur eine Website mit Bestellbutton. Dahinter liegen viele komplexe Prozesse. Daher sind wir auch der Meinung, dass ein eigener Onlineshop für Produzenten nur in den seltensten Fällen Sinn macht. Die Gründe können Sie hier im Detail nachlesen.

Unser Ziel ist es, die Onlinevermarktung für Produzenten so einfach wie möglich zu gestalten. Für Produzenten und deren KundInnen ist myProduct eine innovative, regionale und nachhaltige Alternative zu überteuerten Agenturen und sorgt dafür, dass die Wertschöpfung im Onlinehandel auch beim Produzenten bleibt!

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Der Vorteil mit myProduct

Wenn Sie bei myProduct verkaufen, dann verkaufen Sie nicht nur auf einer Plattform. Unser umfangreiches Vertriebsnetzwerk sorgt dafür, dass wir Ihre Marke bestmöglich auf den relevantesten Onlineshops & Marktplätzen platzieren. Ob kleiner Familienbetrieb oder etablierter Markenhersteller. Wir haben für Sie die passenden Angebote. Durch unsere einzigartigen Serviceleistungen wie z.B. „myProduct Fullfillment“ sorgen wir dafür, dass Sie so wenig Aufwand wie nur möglich in der operativen Abwicklung haben. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Bevor Sie mit dem Onlineverkauf beginnen

Bevor es mit dem Onlineverkauf mit myProduct losgeht, melden Sie sich bitte bei uns mit einer kurzen Vorstellung Ihres Betriebs und Ihren Produkten. Wir prüfen dann im gemeinsamen Gespräch die bestmögliche Unterstützung für Sie. Im Folgenden die 10 wichtigsten Fragen, welche Sie sich zur Vorbereitung für unser unverbindliches Erstgespräch im Idealfall schon beantworten können:

  • Erfüllen meine Produkte alle rechtlichen Anforderungen für den Handel?
  • Habe ich schon Produktbeschreibungen & Fotos zu meinen Produkten, welche das Produkt anschaulich erklären – und wer hat die Rechte auf diese?
  • Ist mein Produkt überhaupt für den Paketversand geeignet? Stichwort kühlpflichtige Lebensmittel.
  • Welche Margen kann ich einem Händler zu meinem UVP anbieten?
  • Wo möchte ich gelistet sein?
  • Welcher Onlineshop passt zu meiner Marke?
  • Wie viel kann ich im Monat produzieren & wie schnell kann ich bei Nachbestellungen liefern?
  • Wie mache ich meine KundInnen auf das neue online Angebot aufmerksam?
  • Auf welche E-Mailadresse läuft die Bestellabwicklung bzw. wer ist unser Ansprechpartner?
  • Haben Sie schon GTIN-Nummern für Ihre Produkte?
  • Haben Sie bereits Videos & Fotos von Ihrem Betrieb?

Was Sie zum Anbieten von Produkten benötigen

Damit bei uns in der Logistik, aber auch in der Onlinebewerbung alles bestens funktioniert, benötigen wir ausreichende Produktdaten von Ihnen. Dies beginnt mit GTIN-Nummern und endet bei guten Produktbildern. Zur einfachen Integration Ihrer Produktdaten stellen wir Ihnen mit Vertragsunterzeichnung unseren myProduct-Produktmanager zur Verfügung.
Sollten Sie uns einen Datenfeed zur Verfügung stellen können oder bereits ein Lieferant der KASTNER Gruppe sein, so entfällt dieser Schritt, da wir hier die Daten bereits im System haben. Grundsätzlich gilt: Je besser die Datenqualität, desto besser werden Sie alle Möglichkeiten des digitalen Vertriebs nutzen können.

Keine Sorge wenn Sie nicht alle Daten zusammen haben oder nicht wissen, wie sie das am Besten angehen: Wir helfen gerne persönlich durch den Onboardingprozess und haben auch viele zusätzliche Serviceleistungen wie Produktfotografie oder vergünstigte GTIN-Nummern durch eine exklusive Kooperation mit GS1!

So versenden Sie Ihre Produkte

Bei uns haben Sie zwei Möglichkeiten Ihre Produkte zu versenden. Die gängigste Möglichkeit ist „myProduct Fullfillment“ – hier übernehmen wir für Sie die komplette Versandabwicklung und Sie müssen sich nur um die Nachlieferung in unser Lager kümmern. Bei Produkten, welche aus logistischen Gründen keine Lagerhaltung zulassen, ermöglichen wir Ihnen den direkten Versand zum Kunden. Ein eigenes entwickeltes myProduct-Cockpit zur Bestellabwicklung inklusive einzigartiger Logistiktarife, nachhaltige Verpackungslösungen und Abholung bei Ihnen am Betrieb machen auch dies so einfach wie möglich.

Weitere Fragen?

Melden Sie sich noch heute zu einem unverbindlichen Erstgespräch oder besuchen Sie unsere FAQ Seite.